DJ-Logo

Die frühkindlichen Reflexe - Schlüssel in der kindlichen Entwicklung
und ihr Bezug zu den Akupunkturmeridianen und der kindlichen Entwicklung lt. der chinesischen Medizin

Als frühkindlicher bzw. primitiver Reflex oder Primitivreflex (englisch neonatal reflex) wird in der Medizin ein typisches und reproduzierbares Reaktionsmuster auf gezielte äußere Reize bezeichnet. Diese Reflexe laufen ohne Beteiligung des Großhirns ab und dienen der Nahrungssuche und -aufnahme sowie dem Selbstschutz. Sie sind in den ersten Lebenswochen und -monaten eines Kindes zu beobachten und werden dann nach und nach im Rahmen der Entwicklung des Großhirns durch die Frontallappen unterdrückt. Wenn die frühkindlichen Reflexe bei Erwachsenen wieder auftreten ist das ein Zeichen für ein Schädel-Hirn-Trauma oder eine neurodegenerative Erkrankung.

Greifreflex AdobeStock 461243537Ein Reflex (hier in der Abbildung wird der Greifreflex getestet) ist per schulmedizinischer Definition ein typisches und reproduzierbares Reaktionsmuster auf einen gezielten äußeren Reiz. In der Ergotherapie und auch in der Kinesiologie, die auch eng mit der chinesischen Medizin verwandt ist, gibt es jedoch die Auffassung, dass die frühkindlichen Reflexe auch als persistierende (länger anhaltende) Restreaktion eines frühkindlichen Reflexes unser Bewegungsverhalten, unsere Emotionen, die Konzentration, Körperspannung (uvm.) und sogar unsere Persönlichkeit beeinflussen können.

Doch wie ist das möglich? Hierzu gibt es verschiedene Auffassungen. Zum Einen könnte es dadurch begründet sein, dass die Gehirnreifung bei manchen Kindern aufgrund verschiedenster Faktoren (z.B. Kaiserschnittgeburt oder das Tragen einer Spreizhose in frühester Kindheit) einfach länger dauert und sie die persistierenden Restreaktionen der frühkindlichen Reflexe somit länger zum Überleben brauchen. Zum Anderen gibt es die Auffassung, dass die Ursache auch in einem emotionalen Trauma liegen könnte, wie z.B. Schock, Trennung der Eltern oder ähnlich einschneidende Erfahrungen, die uns in einen Überlebensmodus "zurückkatapultieren" könnten (u.a. lt. Dr. Svetlana Masgutova)

Meridiane.pngDiese Fragen waren für mich hochinteressant und so habe ich mich auf die Suche gemacht, zu verstehen, was es damit auf sich hat. Wie so oft, hat mir die Akupunktur dabei geholfen, zu verstehen. Wenn wir eine persistierende Restreaktion aus Sicht der Akupunktur betrachten, lässt sich zum Einen sehr leicht erkennen, welche Meridiane zur Behandlung helfen könnten,da ja jeder Reflex mit einem Muskel oder einer Muskelgruppe in Verbindung steht und diese wiederum von einer bestimmten Nervenbahn innerviert werden - so müssen wir uns nur die betroffenen Körperbereiche anschauen und wir sehen, welche Meridiane dort langlaufen.

Wenn wir nun die betreffenden Meridiane stimulieren bzw. Meridianblockaden lösen, dann hat das immer auch eine Auswirkung auf die persistierenden Restreaktionen der frühkindlichen Reflexe. Hierfür arbeite ich mit Akupunktur, Laserakupunktur und Phonophorese (Aufsetzen therapeutischer Stimmgabeln auf Akupunkturpunkte). Bei Kindern verwende ich nur Nadelpflaster, in denen eine winzige Nadel enthalten ist, die nicht schmerzhaft ist, weil sie so dünn und so klein ist. Es ist aber auch möglich, bei Kindern ganz ohne Nadeln zu arbeiten.

Akku2 2LaserakupunkturAdobeStock 401561300 Phonophorese klein

Mit dem Quantum Reflex Integration Laser (QRI) steht mir ein weiteres kraftvolles Werkzeug zur Verfügung. Nur dass beim QRI eben nach einem bestimmten Protokoll gearbeitet wird, bei dem jedes Mal alle Reflexe in ihrer Entwicklungsreihenfolge berücksichtigt werden. Auf diesem Bild bin ich bei meinem Zertifizierungs-Lehrgang mit Bonnie Brandes zu sehen, der Erfinderin der QRI-Methode. Wir behandeln gemeinsam ein zerebralparetisches Kind.

QRIQRI laser new final

Zu einer ganzheitlichen Ergotherapie-Behandlung zählt immer auch eine ausführliche Anamnese und Befunderhebung. Diese schließt bei mir die Testung der persistierenden Restreaktionen frühkindlicher Reflexe mit ein. So können wir zum einen sehr gezielt arbeiten und zum anderen ergibt sich daraus die Möglichkeit, die Arbeit zu überprüfen und so einen genauen Messstab für die Fortschritte zu haben.

Die Reflexintegrations-Therapie biete ich in meiner Praxis in Düsseldorf an, sowie im Rahmen der intensiven Kurzzeittherapie und der Therapieferien.

>Kontaktformular