Über mich


Mit nahezu unstillbarem Wissensdurst auf der Suche nach neuen Heilmethoden und nach Erklärungen, warum Kinder sich auf verschiedene Weise entwickeln - das eine so, das andere so - machte ich eine große Entdeckung: Ich fand mich selbst!

Und lernte, daß der beste Therapeut derjenige ist, welcher den Menschen zu sich selbst führt. Ihn an seine eigene, ihm innewohnende Weisheit erinnert: Du trägst die Lösung in dir und nur du weisst, was du tun kannst, um deine Situation zu heilen! Deine Intuition zeigt dir den Weg. Du musst nur auf sie hören.

Meine Heilmethoden führen dazu, daß ein Mensch seine eigene Lösung erkennt. Worte sind nicht meine Sprache. Meine Arbeit führt die Menschen in ihr eigenes Herz, wo sie erkennen, fühlen und wissen.

schmetterling gespiegelt

In der Arbeit mit Kindern und Familien erkannte ich, daß man einen Menschen nicht für sich betrachten kann, sondern nur im größeren Zusammenhang - in seinem gesamten Umfeld. In der Kindertherapie ist es daher unerlässlich, die Familie mit einzubeziehen. Gemeinsam Lösungen zu finden. Die Familie ist ein Mikrosystem im Makrosystem unserer Gesellschaft.

Würde unsere Gesellschaft darauf basieren, einen liebevollen und achtsamen Umgang miteinander zu pflegen, der Weisheit in unseren Herzen zu lauschen, die Einkehr zu zelebrieren, anstatt auf Leistung, immer schnelleren Lebensstil und Konsum ausgerichtet zu sein - dann hätten wir vermutlich einen weitaus geringeren Bedarf an Therapeuten. Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft und zeigen uns deutlich, was wir falsch machen. Denn Kinder sind unsere Spiegel. Wenn in einer Gesellschaft also immer mehr Kinder "therapiebedürftig" sind, müssen wir uns fragen, ob das nicht vielleicht an unserer Gesellschaft, an unserem Lebensstil liegt.

Auf meinen Reisen in entlegene Gebiete unserer Erde, zu Menschen, die naturverbunden leben, im Einklang mit der Natur - und dadurch auch mit sich selbst - fiel mir auf, daß die Kinder dort viel mehr in sich selber ruhen. Daß sie sich stundenlang mit sich selbst oder den anderen Kindern beschäftigen können und voneinander lernen.

schmetterlingMein persönlicher Weg führt mich deshalb momentan zu den Fragen: Wie kann eine gesunde Gesellschaft aussehen? Wie können wir Bedingungen schaffen, in denen unsere Kinder Freiräume haben, um sich zu entfalten und ihre individuellen Gaben kennenzulernen und zu entwickeln, aber auch die nötige Förderung und Bildung erfahren, um sich in ihrem späteren Leben zu behaupten. Wie muss unser eigenes Leben dafür aussehen, damit wir unseren Kindern gute Vorbilder sein können?

Ich glaube: Eine neue Erde fängt bei bei mir selbst an. Und bei dir.

Wir müssen nicht die gesamte Welt umkrempeln. Wenn ein jeder nur gut für sich selbst und sein persönliches Umfeld sorgt. Wenn eine jede Familie für sich und ihre Kinder gesunde Bedingungen schafft, dann haben wir Utopia schon erreicht.

Die Grenzen deiner Wirklichkeit bestimmst nur du selbst.

 Dorina


Vita

1976  geboren in Essen 
1995  Beendigung der Schule mit dem Abitur 
1995-1996  Mitarbeit in einem arbeitstherapeutischen Projekt in Brasilien 
1996-1997  Praktika in ergotherapeutischen Einrichtungen 
1997-2000 Berufsfachschule für Ergotherapie am Annastift, Hannover
2000 Staatsexamen Ergotherapie
2000-2006 Tätigkeit in verschiedenen ergotherapeutischen Praxen und Einrichtungen
2005 Heilpraktikererlaubnis
2005 Beginn des Studiums der chinesischen Medizin und Akupunktur (bis 2012)
2006-heute Tätigkeit in meiner eigenen Praxis in Monheim am Rhein
2007-2012 Regelmäßige Aufenthalte in Thailand zum Erlernen von Yoga und Qi Gong
Dez 2010 - Feb 2011 Schamanische Ausbildung in Peru und Chile
Aug 2012 Zweiwöchige Reise zum Meisterschamanen Don Agustin Rivas Vasquez, Amazonas, Peru
Jan 2014 - März 2014 Schamanische Ausbildung in Peru, davon sechs Wochen bei Don Agustin Rivas Vasquez, Amazonas, Peru
Mai 2014 Begegnung mit verschiedenen Schamanen und Angehörigen indigener Gruppen, Amazonas, Kolumbien u. Brasilien
Aug 2014 - Okt 2014 Reise nach Südamerika, zum Studium weiterer schamanischer Wege und amazonischer Pflanzenmedizin

 


Dozententätigkeit

seit 2006 Vorträge für Lehrerkollegien und Kindergartenteams zum Thema präventive Gruppenförderung und bewegter Unterricht
  Vorträge für therapeutische Teams, interne Fortbildungen zum Thema ganzeitliche Entwicklungsförderung
2009 - 2010 Gastdozentin am Lehrerseminar, Neuss
seit 2011 Fachweiterbildung "Ganzheitlicher Kindertherapeut", im Institut für Ganzheitliche Gesundheit, Monheim am Rhein
2011 - 2012 Continuing Education "Wholistic Pediatric Practicioner" in Hamburg, Michigan, Vereinigte Staaten

 


Ausbildungen und prägende Begegnungen mit Lehrern und Meistern

Ich möchte mich hier bei allen meinen Lehrern und Weggefährten bedanken. Nicht alles, was ich gelernt habe, habe ich in offiziellen Ausbildungen oder Weiterbildungen gelernt. Viel habe ich auch vom Leben selbst gelernt oder von Menschen, die Meister ihres Faches waren und ihr Wissen mit mir geteilt haben. Von Menschen, die ich traf, die mir ein Vorbild waren, oder die mich ein Stück meines Weges begleitet haben. Ich danke euch allen dafür. Ich bin sehr glücklich, euch begegnet zu sein und manche von euch immer noch in meinem Leben zu haben. Und ich freue mich auf alle, denen ich noch begegnen werde, sowie auf meine jetzigen und zukünftigen Schüler, denen ich diesen Wissensschatz nun weitergeben darf.

Ergotherapeutinnen

  • Sensorische Integrationstherapie und Entwicklungsdiagnostik - ein Dank an: Renate Dorfner-Blum, Essen; Gabriele Meier, Hannover; Praxis Sommerfeld und Rößler, Duisburg, die mir die Augen geöffnet haben für die Zusammenhänge kindlicher Entwicklung und dadurch meine Wahrnehmungsfähigkeit geschult haben
  • Deep touch pressure brushing ("sensorische Diät") nach Patricia Wilbarger bei Jackie Kilburn, Michigan, Vereinigte Staaten
  • Persistierende Restreaktionen frühkindlicher Reflexe bei Dorothea Beigel, Wetzlar
  • Brain Gym - Danke an Sumi und Hadi vom Braingymplayhouse, Singapur
  • Quantum Reflex Integration: Bonnie Brandes

Heilpraktikerinnen, Heilpraktiker und Ärzte für Naturheilkunde

Heilpraktikerinnen, Heilpraktiker und und naturheilkundlich tätige Ärzte- Akupunktur

  • Heilpraktiker Prüfungsvorbereitung, Wirbelsäulentherapie nach Dorn und Breuß und Symptomatische Akupunktur bei Klaus Werner, Essen. Vielen Dank Klaus - durch den Akupunkturkurs bei dir habe ich die Akupunktur für mich entdeckt
  • Traditionelle chinesische Medizin und Akupunktur, Puls- und Zungendiagnostik, Antlitzdiagnostik und Tuina-Massage bei Klaus Stahlberg, Helmut Magel, Helmut Knaack, Sabine Kümmel, Jeannette Schulz, Sybill Huessen, Walter Karius, Ulrike Gasper an der August Brodde Schule, Wuppertal
  • Konstitutionelle Akupunktur nach Prof. Worsley bei Klaus Stahlberg, Oldenburg
  • Shonishin (japanische Kinderakupunktur) bei Thomas Wernicke, Aceki, Hochheim-Massenheim
  • "Verhaltensstörungen bei Schulkindern - Ursache, Diagnose und Therapie von Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, Autismus, Lernschwierigkeiten und Legasthenie, Lügen, Beißen, Treten und Schreien" bei Julian Scott, Kinderakupunkteur aus England (TCM-Klinik Bad Kötzting)
  • Ohr-Akupunktur nach dem Nada-Protokoll bei Dr. Summa-Lehmann, Köln
  • Laserakupunktur bei Andrea Lapp-Jochem, Wetzlar
  • Pacific Essences Energy Medicine und Kinesiologie bei Sabina Pettitt, Akupunkteurin und Entdeckerin der Pacific Essences, wundervoller Blüten- und Meeresessenzen aus Vancouver Island, Kanada

Heilpraktikerinnen, Heilpraktiker und naturheilkundlich tätige Ärzte - Energetische Therapien

  • Reiki Grad I bei Frauke Matuszak-Wenzlawski in Essen und Reiki Grad II bei Christian Witzelsberger am Mae Haad Beach, Thailand
  • Klangschalenmassage und Klangenergetik bei Christine Scheurl, Rimsting am Chiemsee
  • Bach-Blüten-Therapie, Kräuterheilkunde und Heilsteinkunde im autodidaktischen Studium

Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker - weitere Verfahren

  • Wirbelsäulentherapie nach Dorn und Breuß bei Klaus Werner, Essen
  • Gesundheit durch Entschlackung bei Roland Jentschura
  • Arbeit mit inneren Bildern in Tiefenentspannung bei Frauke Matuszak-Wenzlawski, Essen

Asiatische Gesundheits- und Bewegungslehren, taoistische und buddhistische Philosophie

  • Yoga bei Teresa Kennard, Yoga Retreat, Thailand
  • Qi Gong bei Achan Surachai Sun, Thailand

Schamanismus

  • Schamanische Schule "Guardians of the Earth" bei Luzclara, Chile
  • Meisterschamane Don Agustin Rivas Vasquez, Peru
  • Ich danke auch allen meinen schamanischen Freunden, die ich auf dem Weg hier oder in der Welt getroffen habe, oder die mit mir ein Stück gegangen sind.

Praktikum

  • bei Heilpraktikerin Marlene Kunold, Hamburg ("Catch a dream" - Shop für Heilpflanzen, Ethnobotanik, Nahrungsergänzungsmittel und mehr)

 


Bücher, die ich empfehle und die mich geprägt haben:

Bücher - Kindesentwicklung, Psychologie und Entwicklungspsychologie

  • Jirina Prekop: Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen; Einfühlung oder die Intelligenz des Herzens; Der kleine Tyrann
  • Erika J. Chopich, Margaret Paul: Aussöhnung mit dem inneren Kind
  • Jean Ayres: Bausteine der kindlichen Entwicklung
  • Dorothea Beigel: Flügel und Wurzeln

Bücher - Akupunktur

  • Angela und John Hicks, Peter Mole: Five Element Constitutional Acupuncture
  • Josef Viktor Müller: Den Geist verwurzeln - Die Namen der Akupunkturpunkte als Bindestriche der Psychosomatik
  • Klaus-Dieter Platsch: Psychosomatik in der chinesischen Medizin
  • Julian Scott und Teresa Barlow: Akupunktur in der Behandlung von Kindern
  • Thomas Wernicke: Shonishin - Japanische Kinderakupunktur
  • Ulja Krautwald, Christine Li: Der Weg der Kaiserin
  • Bob Flaws und H. Lee Wolfe: Das Yin und Yang der Ernährung
  • Barbara Temelie: Ernährung nach den Fünf Elementen

Bücher - Ganzheitliches Heilen

  • Barbara Ann Brennan: Licht-Arbeit; Licht-Heilung
  • Dietmar Krämer: Neue Therapien - Serie
  • Lise Borbeau: Dein Körper sagt: Liebe dich
  • Louise L. Hay: You can heal your life

Bücher - Östliche Weisheiten

  • Yogananda: Autobiographie eines Yogi
  • Mantak Chia und W.U. Wei: Living in the Tao

 

Drucken

FaLang translation system by Faboba